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Präsentation, Beratung, Gesprächsführung

Wie gestalte ich eine gelungene Firmenpräsentation?

Sich im Rahmen eines Vertriebsgesprächs bei neuen Kunden oder Partnern mit einer Firmenpräsentation vorzustellen, ist in vielen Fällen eine sehr gute Idee. Professionell wird es, wenn die Präsentation auf das bevorstehende Thema individuell erstellt oder zumindest angepasst wurde. Mit einer angepassten Begeisterung vorgetragen, wirkt die Präsentationlebendig und authentisch.

Damit dies gelingt, gibt bei der Erstellung einer Firmenpräsentation einige Dinge zu berücksichtigen, denn sonst kann die – eigentlich nur gut gemeinte – Unternehmensvorstellung schnell zu einem großen Fiasko werden. Wir geben Ihnen zehn wertvolle Tipps an die Hand, damit auch Ihre Firmenpräsentation garantiert zum Erfolg wird.

  1. Zeigen Sie, was Sie als Unternehmen ausmacht
    Beschränken sie sich dabei auf die wichtigsten Unternehmenszahlen, die Ihr Unternehmen ausmachen. Also die Themen die der Zuhörer benötigt, um Ihr Unternehmen in seiner Größe, Marktbedeutung, Qualität, usw. einzuordnen.
    Beispiele: Umsatz, Anzahl Mitarbeiter, Ranking, Kundenzufriedenheit, …

  2. Beachten Sie: In der Kürze liegt die Würze
    Natürlich sollen Sie alle wichtigen Aspekte Ihres Unternehmens erwähnen. Beispiele: Standorte, Kunden, Unternehmensstruktur, Produkte, Kompetenzen, Portfolio und ggf. wichtige Zertifizierungen. Überfordern Sie aber Ihre Zuhörer nicht. Die gesamte Produktpalette vorzustellen ist gut gemeint aber ermüdet die Zuhörer sehr schnell.Oft ist es viel besser, sich gezielt auf den aktuellen Bedarf des Kunden zu beschränken. Weniger ist mitunter mehr.

  3. Richten Sie Ihre Unternehmenspräsentation auf jeden Kunden individuell aus
    Jede Zielgruppe, jede Branche, letztendlich jeder Kunde hat individuelle Bedürfnisse und stellt unterschiedliche Anforderungen an eine Firmenpräsentation. Eine Firmenpräsentation einmal zu erstellen und sie immer wieder zu verwenden ist verlockend, aber nicht professionell. Selbstverständlich ist es aufwendig, die Präsentation jedes Mal neu anzupassen. Aber überlegen Sie es sich, denn es wird sich lohnen, wenn Sie Ihren potenziellen Kunden mit Ihrer individuell auf ihn abgestimmten Firmenpräsentation von sich überzeugen können.

  4. Verwenden Sie häufiger Bilder
    Um eine emotionale Beziehung zu Ihren Zuhörern aufzubauen, empfiehlt es sich, Bilder oder Zeichnungen in die Präsentation einzubauen. Das müssen aber nicht zwingend die besonders hochwertigen Bilder aus Ihrer Image-Broschüre sein, die werden eh viel zu häufig verwendet. Viel besser geeignet sind Bilder von Kollegen aus dem Arbeitsalltag. Das wirkt deutlich authentischer und lässt Sie sympathisch wirken. Bilder die das aktuelle Thema oder das Kundenbedürfnis darstellen, sind aus meiner Erfahrung von besonderer Bedeutung.

  5. Nutzen Sie Storytelling – auch in der Firmenpräsentation
    Das Storytelling eine sehr gute Methode, um Zuhörer für sich zu gewinnen und die Aufmerksamkeit möglichst lange zu erhalten. Zuhörer lassen sich deutlich besser abholen, wenn man ihnen eine interessante Geschichte erzählt. Mit welchem Thema wollen Sie Ihren Kunden begeistern? Was ist die wichtigste Botschaft Ihrer Präsentation? Regen Sie die Vorstellungskraft Ihrer Zuhörer an und erzeugen damit das gewünschte Interesse. Aber bitte keine lange Geschichte, sondern spannend.

  6. Berücksichtigen Sie Grammatik und Rechtschreibung
    Schauen Sie Ihre Präsentation ein paar Tage später erneut an und richten Ihre Aufmerksamkeit einmal ausschließlich auf Tippfehler. Fallen Ihnen Tippfehler während der Präsentation auf, ist das peinlich und bringt Sie aus schnell Ihrem Konzept. Vielleicht haben einen guten Kollegen, der die Präsentation lektoriert.

  7. Üben Sie Ihre Präsentation
    Kaum etwas ist langweiliger und wirkt unprofessioneller als ein „betreutes Lesen“ bei einer PowerPoint-Präsentation. Von jeder Folie müssen die Inhalte einer Präsentation zu 100% bekannt sein. Es ist aber nicht von Vorteil die Präsentation auswendig zu lernen. Viel besser ist es, mit einer freien Wortwahl auf die Inhalte der Folien einzugehen. Damit kann man auf das Interesse der Zuhörer sofort eingehen und interessantere Themen intensiver behandeln.
    Es ist ein großer Unterschied, ob Sie die Präsentation nur in Gedanken durchgehen, oder ob Sie den Vortrag professionell mit Sprache und Rhetorik mehrfach üben. Sie wären überrascht, wenn Sie wüssten, wie intensiv Top Keynote Speaker ihren Vortrag einstudieren. Die spontane Reaktion von Top-Speakern auf das Publikum beruht auf eine perfekte Vorbereitung, die sämtliche Publikumsreaktionen beinhaltet.

  8. Stellen Sie Ihr Team oder Ihre Organisation vor
    Hinter einem guten Produkt oder einer erstklassigen Dienstleistung stehen immer Menschen. Eine Vorstellung des Teams bietet sich beispielsweise über eine Team-Folie an. Ebenso gut geeignet ist für die Firmenpräsentation aber auch die Darstellung durch ein Organigramm. Die Vorstellung von Mitarbeitern und Strukturen schafft eine natürliche Verbindung, baut Vertrauen auf und vermittelt Sicherheit.

  9. Setzen Sie Referenzen ein
    Wenn Sie die Möglichkeit haben, bekannte Unternehmen oder Persönlichkeiten als Referenzen nennen zu dürfen, ist das Gold wert.
    Wenn es zu Ihrem Thema passt, können Sie auch den Kunden fragen, ob Sie ein gemeinsames Bild oder seine Meinung für Ihre Firmenpräsentation als Referenz nutzen dürfen. Damit heben Sie sich und Ihren Vortrag auf ein höheres Niveau.

  10. Sie benötigen Hilfe?
    die Erstellung einer gelungenen Firmenpräsentation ist durchaus mit hohem Aufwand verbunden. Wenn Sie einen Probelauf mit einem neutralen Zuhören benötigen, stehe ich Ihnen als neutraler Zuhörer gerne zur Verfügung. Hierzu können Sie gerne mein Angebot als Sparringspartner nutzen, dass Sie im Menü unter Einzelcoaching finden.

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