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Die kostenlose Videopräsentation mit Schwerpunkt Preisverhandlung richtet sich an:

  • Geschäftsführer
  • Vertriebsleiter
  • Personalleiter / Personalentwickler
  • Vertriebsmitarbeiter im Innendienst & Außendienst

Inhalt der Videopräsentation

  • Vorstellung des Verhandlungs-Konzeptes
  • Die negativen Auswirkung von unnötig gewährten Preisnachlässen
  • Die positiven Auswirkungen von vermiedenen Preisnachlässen
  • Ihre Potenziale bei Deckungsbeitrag und Gewinn
  • Was ist wirklich entscheidend bei B2B-Auftragsvergaben
  • Die persönliche Einstellung als wichtige Grundvorausetzung
  • Was beinhalten die 5 Phasen des Verkaufsprozesses
  • Die Reflektion des eigenen Verhandlungsstils
  • Wo hört das Havard-Konzept auf und was kommt dann
  • Was sind die  Inhalte des 2-tägigen Intensiv-Trainings
  • Wo finden die Trainings statt
  • Warum die Trainings auf max. 10 Teilnehmer begrenzt sind
  • Offene Seminare und Inhouse-Schulungen
  • Infos zu Live-Online-Schulungen via Business Konferenz

Das Vertriebstraining basiert auf Elemente der Verkaufspsychologie für den professionellen Vertrieb. Die Teilnehmer erhalten mit den Verhandlungstechniken die Antworten und Lösungen auf die Fragen:

  • Wie baue ich eine tragfähige Kundenbeziehung auf?
  • Was sind die wahren Gründe bei der Vergabe von Aufträgen im B2B?
  • Gibt es Signale für die Entscheidung schon vor der Preisverhandlung?
  • Welche Signale dürfen vom Verkäufer keinesfalls gesendet werden?
  • Wie gehe ich mit der Machtposition des Kunden / Einkäufers um?
  • Kann ich mich mental auf die Preisverhandlung vorbereiten?
  • Wie kann ich eine Täuschung (Bluff) bei der Preisforderung erkennen?
  • Was ist dann die richtige Reaktion auf die Wahrheit oder den Bluff?

Mit dieser Haltung lassen sich auch schwierige Situationen erfolgreich verhandeln ohne die Beziehung zum Kunden zu belasten. Menschen und Probleme werden getrennt voneinander behandelt. Verhandelt werden Interessen – niemals Positionen. Die Optionen müssen von beiden Seiten als fair und neutral angesehen werden.

Diese Haltung steht aber in keinem Widerspruch zu dem Ziel den höchstmöglichen Preis zu erreichen. Wenn Inhalte und Interessen kreativ behandelt und vereinbart wurden, steht der professionellen Preisverhandlung nichts mehr im Weg.

Wer den Menschen hinter seiner Rolle als Kunde oder Einkäufer erreicht, hat den Schlüssel zum Erfolg bereits in der Hand. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für den Vertriebsprozess und in der Preisverhandlung.

Vertriebserfolge dürfen keine Zufallsprodukte oder das Resultat von glücklichen Umständen sein. Improvisation und Erfahrung im Verkauf ersetzen keine Verhandlungsvorbereitung. Profiverkäufer überlassen nichts dem Zufall, sondern haben eine Verhandlungsstrategie und wissen wann sie welche Verhandlungstechnik einsetzen. Wie ein Pilot in der Luftfahrt gehen die Profis vor jeder Preisverhandlung eine Checkliste durch und prüfen, ob alle Parameter ideal vorbereitet sind.

Die Teilnehmer erhalten im Training einen einzigartigen Verhandlungsleitfaden als Checkliste.

Damit sind die Trainingsinhalte auch nach dem Vertriebsseminar Punkt für Punkt immer verfügbar. 

Die Checkliste beinhaltet alle Phasen des Vertriebsprozesses vom Erstkontakt über die Preisverhandlung bis zum Verkaufsabschluss. 

Für den weiteren Lernerfolg nach dem Vertriebstraining durch Selbstreflektion bietet die Checkliste eine ideale Grundlage. Durch die Selbstbewertung aller relevanten Verkaufsprozesse in eigens dafür vorgesehenen Bewertungsfeldern, ist das Vertriebstraining besonders effektiv und nachhaltig.

Klaus Brokamp hat Verhandlungserfahrungen auf beiden Seiten des B2B Verhandlungstisches.

10 Jahre im B2B Einkauf

18 Jahre im B2B Verkauf

Ihr Vertriebstrainer und Experte für Preisverhandlungen im Business-to-Business

Die Preisverhandlung ist die sensibelste und gleichzeitig erfolgsentscheidendste Vertriebsphase, insbesondere mit großen Kunden und professionellen Einkäufern.

Entscheiden Sie sich jetzt für das Vertriebstraining der Extraklasse für Ihren Vertriebserfolg!

Offene Seminare

Vertriebstraining B2B
Schwerpunkt: Preisverhandlung

Dauer: 2 Tage

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Inhouse Schulung

Vertriebstraining B2B
Schwerpunkt: Preisverhandlung

Dauer: 2 Tage (individuell)

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