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Vertriebssteuerung

Die Vertriebssteuerung setzt die strategischen Unternehmensziele in operativ umsetzbare Vertriebsziele um und macht damit den Vertrieb zu einem strategischen Instrument der Unternehmensführung.

Zentrale Aufgaben der Vertriebssteuerung wie Planung, Steuerung und Kontrolle sind Bestandteile eines modernen CRM-Systems.

Gehen die Zeiten von „selbstgestrickten“ Excel-Tabellen bei der Vertriebssteuerung gehen langsam ihrem Ende entgegen?

CRM ist ohne jeden Zweifel die Zukunft im professionellen Kundenbeziehungsmanagement und ein perfektes Tool für die Vertriebssteuerung. Für viele Unternehmen wird es dennoch weiterhin richtig sein, die altbewährten Methoden der individuellen Vertriebssteuerung zu nutzen.

Vollkommen unabhängig vom Thema CRM sollten Vertriebsmanager regelmäßig überprüfen, ob die vorhandene Vertriebssteuerung weiter optimiert werden kann. Hier gibt es viele sinnvolle Ansätze, die den Vertriebserfolg deutlich steigern können. Erhöhen Sie die Effektivität Ihres Vertriebsteams, durch ein individuelles Update Ihrer aktuellen Vertriebssteuerung.

Wenn man den Publikationen glauben darf, scheitern aber mehr als 50% aller CRM Projekte. Die Gründe für das Projektaufgabe sind sehr unterschiedlich, das Resultat bleibt aber gleich: Projektaufgabe.

Hier finden Sie einige allgemeine CRM Erfahrungen:

  1. CRM macht aus einem schlechtem Geschäftsmodell kein gutes. CRM kann aber aus einem guten Geschäftsmodell ein noch besseres machen.
  2. Ein CRM System ist immer nur so gut wie es die vorgegebenen Prozesse sind.
  3. Die Einführung von CRM ist richtig viel Arbeit und zwar für alle Beteiligten.
  4. CRM ist ein intensiver Prozess - und keine Software die "mal eben" installiert wird.
  5. Die Entscheidung für ein CRM benötigt eine breite zustimmende Basis und die volle Unterstützung der Geschäftsleitung.
  6. Oft werden die hohen Erwartungen an ein CRM nicht erfüllt. Die Erfahrung zeigt, dass es besser ist klein anzufangen und nicht alle CRM Möglichkeiten gleich nutzen zu wollen. „Komplexität tötet ansonsten schnell die Motivation“.

Vertriebssteuerung ist ein strategisches Instrument

Im Rahmen des Vertriebscoaching biete ich Unterstützung für den Mittelstand.

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