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Vertriebstraining & Preisverhandlungsseminar

Machen Sie Schluss mit unnötigen Preisnachlässen.
Setzen Sie höhere Preise und Honorare erfolgreich durch!

Behalten Sie in Zukunft einen kühlen Kopf, wenn der Kunde sagt: 
„Sie sind zu teuer. Wir haben deutlich günstigere Angebote vorliegen.“
 

Lernen Sie Verhandlungstechniken mit denen Sie sicher herausfinden:

  • ist die Preisforderung nur eine Täuschung um den Preis zu drücken
  • was sind die wahren Motive bei der Vergabe von Aufträgen
  • können Sie womöglich den Angebotspreis durchsetzen
  • oder wo liegt der tatsächliche höchste durchsetzbare Preis

Die Kernaufgabe des Einkaufes ist es, Güter oder Dienstleistungen zum bestmöglichen Preis einzukaufen. Darauf werden Einkäufer intensiv ausgebildet und trainieren ihr Verhandlungsgeschick in regelmäßigen Einkäufer-Seminaren und Trainings. Da Verkäufer nicht sofort freiwillig ihren besten Preis nennen, bedienen sich Einkäufer häufig einer „kreativen Darstellung“ der tatsächlichen Situation (kreative Darstellung = Halbwahrheit, Täuschung, Bluff, …).

Trainierte Einkäufer täuschen und professionelle Verkäufer wissen damit richtig umzugehen.

Kein Einkäufer will die Verantwortung übernehmen, wenn es zu Problemen kommt. Daher kann der Einkäufer nur mit freigegebenen Lieferanten verhandeln. Entweder erhält der Einkäufer die Freigaben aus der Fachabteilung, oder er sucht Vertrauen & Sicherheit beim Lieferanten bzw. dem Verkäufer. Beide Situationen kann der Verkäufer für sich nutzen.

Um den Angebotspreis durchzusetzen ist eine Monopolstellung hilfreich, aber nicht immer die notwendige Voraussetzung. Mit der richtigen Verhandlungstechnik und dem Wissen über die Verkaufspsychologie kann sicher festgestellt werden, ob der Angebotspreis durchsetzbar ist. Mit der Vertrauensfrage erhalten die Teilnehmer das perfekte Know-how.

Erst nachdem der Verkäufer festgestellt hat, dass sein Angebotspreis nicht durchsetzbar ist, sollte er den höchsten durchsetzbaren Preis ermitteln. Das richtige Vorgehen besteht darin, mittels Verhandlungstechnik und Verkaufspsychologie den exakten und höchstmöglichen Preis in wenigen und gezielten Schritten vom Einkäufer zu erhalten.

Die perfekte Vertriebsschulung für Vertriebsinnendienst & Vertriebsaußendienst, für Vertriebsingenieure und Selbständige die

mit erfahrenen und professionell geschulten Einkäufern verhandeln müssen.

ihr Verhandlungsgeschick überprüfen und optimieren wollen.

neue Verhandlungsstrategien kennenlernen und anwenden wollen.

in Verhandlungssituationen sicher und erfolgreich agieren möchten.

Improvisation ersetzt keinesfalls eine professionelle Vorbereitung auf die Preisverhandlung. Erfahrene und professionell geschulte Einkäufer bereiten sich immer auf Verhandlungen vor. Je größer das Projekt oder das Auftragsvolumen, umso intensiver ist die Vorbereitung. Natürlich gilt das auch für professionelle Verkäufer.

Ohne Wettkampfvorbereitung kein Sieg.

Erfahrung ist die perfekte Voraussetzung für eine Selbstreflektion und um neue Methoden kennen zu lernen. Die neuen Methoden im Seminar intensiv und spielerisch zu trainieren ist ein großer Vorteil. Damit ermöglicht deren Anwendung in der Realität, zusammen mit den eigenen Erfahrungen, den maximalen Verhandlungserfolg.

Das Ziel auch unter hohem Erfolgsdruck sicher erreichen.

Die Vertriebstrainings werden ausschließlich und persönlich von Klaus Brokamp durchgeführt. Also 100% Sicherheit & Expertenwissen für Ihre Vertriebsschulung.

Bei den Inhouse Schulungen kann auf Basis der Ausgangssituation und Ihrer Zielsetzungen durch Klaus Brokamp ein individuelles Trainingskonzept für Ihr Unternehmen ausgearbeitet werden. Angefangen vom Briefing über die Trainingsdurchführung bis zum Praxis-Workshop.

Durch eine professionelle Vertriebsschulung werden Erfahrungen im Vertriebsteam aktiv untereinander ausgetauscht. Gemeinsam wird der Vertriebsprozess optimiert und es werden neue Methoden implementiert, um den Umsatz zu steigern und den Gewinn zu maximieren.

Jedes Unternehmen ist anders und daher sind die Stellschrauben und Möglichkeiten sehr individuell. Welche Optionen gibt es in Ihrem Unternehmen, um faire Win-Win-Situationen mit dem Kunden gemeinsam zu erarbeiten? Was macht Ihr Unternehmen und die Produkte einzigartig? Dieses Wissen gilt es gemeinsam zu erarbeiten und für alle Vertriebsmitarbeiter nutzbar zu machen.

Lassen Sie uns die Vertriebsschulung individuell gestalten. Genauso individuell, wie es Ihr Unternehmen ist.

Wenn Sie mit Ihrem Vertriebsteam noch mehr erreichen wollen, sprechen Sie mich direkt an.

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Schwerpunkt: Preisverhandlung

Dauer: 2 Tage

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